MODULÜBERSICHT
VORBEREITUNGSKURSE
Dauer:
12 Wochen (480 U.-Std.)
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Der Ausbildungsbetrieb
• Rechnungswesen
• Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
• Beschaffung, Absatz, Marketing
• Berufsspezifische Kenntnisse, wie zum Beispiel: • Qualität und Innovation • Beschwerde und
Reklamation • Servicebereich Kasse • Beratungs- und Verkaufsgespräche • Außenhandelsgeschäfte
und Auslandsmärkte • IT-Anwendungen
Dauer:
12 Wochen (480 U.-Std.)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Beruf Konstruktions- und Industriemechaniker
• Berufsausbildung, Arbeits- und Tarifrecht
• Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
• Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
• Umweltschutz
• Herstellen von Bauteilen
• Warten von Betriebsmitteln
• Steuerungstechnik
• Anschlagen, Sichern und Transportieren
• Montieren und Demontieren von Bauteilen und Baugruppen
• Planen und Vorbereiten von Montage- und Demontageprozessen
• Montieren und Demontieren von Bauteilen und Baugruppen
• Trennen und Umformen
• Fügen von Bauteilen
• Aufbereiten und Schützen von Oberflächen
• Herstellen von Verbindungen
• Überwachung und Optimierung von Montage- und Demontageprozessen
• Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen
• Betriebliche und technische Kommunikation
• Planen und Ausführen der Arbeit
Dauer:
12 Wochen (480 U.-Std.)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Beruf Maschinen- und Anlagenführer
• Berufsausbildung, Arbeits- und Tarifrecht
• Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
• Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
• Umweltschutz
• Zuordnen und Handhaben von Werk-, Betriebs- und Hilfsstoffen
• Betriebliche und technische Kommunikation
• Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen
• Prüfen
• Branchenspezifische Fertigungstechnik
• Steuerungs- und Regelungstechnik
• Einrichten und Bedienen von Produktionsanlagen Steuern des Materialflusses
• Warten und Inspizieren von Maschinen und Anlagen Zuordnung von Qualitätssichernden
Maßnahmen
Dauer:
12 Wochen (480 U.-Std.)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Beruf Mechatroniker
- Berufsausbildung, Arbeits- und Tarifrecht
- Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
- Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
- Umweltschutz
- Digitalisierung der Arbeit, Datenschutz und Informationssicherheit
- Betriebliche und technische Kommunikation
- Planen und Steuern von Arbeitsabläufen, Kontrollieren und Beurteilen von Arbeitsergebnissen
- Qualitätsmanagement
- Prüfen, Anreißen und Kennzeichnen
- Manuelles und maschinelles Spanen
- Fügen
- Installieren elektrischer Baugruppen und Komponenten
- Messen und Prüfen elektrischer Größen
- Installieren und Testen von Hard- und Softwarekomponenten
- Aufbauen und Prüfen von Steuerungen – Programmieren mechatronischer Systeme
- Zusammenbau von Baugruppen und Komponenten zu Maschinen und Systemen
- Montieren und Demontieren von Maschinen, Systemen und Anlagen; Transportieren und Sichern
- Prüfen und Einstellen von Funktionen an mechatronischen Systemen
- Inbetriebnahme und Bedienen mechatronischer Systeme
- Instandhalten mechatronischer System
Beruf Elektroniker
- Betriebliche und technische Kommunikation
- Planen und Organisieren der Arbeit
- Bewerten der Arbeitsergebnisse
- Messen und Analysieren von elektrischen Funktionen und Systemen
- Beraten und betreuen von Kunden, Erbringung von Serviceleistungen
- Technische Auftragsanalyse, Lösungsentwicklung
- Installieren und Inbetriebnahme von elektrischen Anlagen
- Konfigurieren und Programmieren von Steuerungen
- Instandhalten von Anlagen und Systemen
- Technischer Service und Betrieb
- Geschäftsprozesse und Qualitätsmanagement im Einsatzgebiet
Dauer:
12 Wochen (120 U.-Std.)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Handlungsfeld 1 – Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildungen planen
• Vorteile und Nutzen betrieblicher Ausbildung
• Strukturen des Berufsbildungssystems
• Planung des betrieblichen Ausbildungsbedarfs
• Ausbildungsberufe auswählen
• Beteiligte und Mitwirkende an der Ausbildung
• Eignung der Ausbildungsstätte
Handlungsfeld 2 – Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung mitwirken
• Ausbildungsplan erstellen
• Mitwirkung betrieblicher Interessenvertretungen
• Kooperation mit der Berufsschule
• Auswahl von Auszubildenden
• An Einstellungen mitwirken
• Am Vertragsabschluss mitwirken
Handlungsfeld 3 – Ausbildung durchführen
• Einführung und Probezeit planen
• Lernfördernde Bedingungen schaffen
• Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln
• Handlungsfähigkeit fördern
• Ausbildungsmethoden einsetzen
• Auf Lernschwierigkeiten und Verhaltenauffälligkeiten reagieren
• Zusatzqualifikationen nutzen
• Bewerten und Beurteilen
• Interkulturelle Kompetenzen fördern
Handlungsfeld 4 – Ausbildung abschließen
• Auf Abschlussprüfung vorbereiten und zu dieser anmelden
• Ausbildung beenden/verlängern
• Zeugnisse erstellen
• Auf Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten hinweisen
Prüfungsvorbereitung
Dauer:
9 Monate (400 U.-Std.)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Mathematik
- Zahlen und Größen
- Raum und Form
- Zusammenhänge und Funktionen
Deutsch
- Sachtexte verstehen und nutzen
- Literarische Texte verstehen
- Sachbezogen, situationsangemessen und adressatengerecht schreiben
- Normrichtig schreiben
Sozialkunde
- Familie als Fundament der Gesellschaft
- Demokratie und andere Staatsformen
- Medien und Mediennutzung
- Konflikt zwischen Ökologie und Ökonomie
Geographie
- Sachsen-Anhalt – Unser Bundesland
- Deutschland in seiner topografischen Vielfalt beschreiben
- Doppelkontinent Amerika – räumliche Disparität auf der Erde erläutern
Biologie
- Atmungsorgane und Atmung
- Ernährung und Verdauung
- Herz, Blut und Blutkreislauf
- Organe mit AusscheidungsfunktionenOrgane der Sinneswahrnehmung
Dauer:
12 Wochen (480 U.-Std.)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Mathematik
• Grundrechenarten (z. B. Addition, Subtraktion, Division, Multiplikation, Bruchrechnen)
• Kaufmännische Grundrechenarten (z. B. Dreisatz-, Prozent-, Währungs-, Verteilungs-, Durchschnittsrechnung)
• Fachbezogene Rechenarten (z. B. Flächen-/Volumenberechnung, Winkelberechnung)
Deutsch
• Auffrischung der Grammatik
• Neue deutsche Rechtschreibung
• Verbesserung des Ausdrucks
• DIN 5008
• Aktives Lesen lernen
EDV
• Grundlagen PC
• Betriebssysteme
• MS Office
Kommunikation
• Grundlagen erfolgreicher Kommunikation
• Regeln der Kommunikation
• Aktives Zuhören
• Umgang mit und Äußerung von Kritik/Lob
Methodenkompetenz
• Lernmethoden und Lernstrategien
• Soft Skills