Modulare Weiterbildung

MODULÜBERSICHT

PFLEGE

Dauer:
240 U.-Std.

Inhaltliche Schwerpunkte:
Rechtskunde
• Haftungs- und Betreuungsrecht
• Schweigepflicht
• Datenschutz
Anatomie / Physiologie
• Menschlicher Körper
• Erste-Hilfe-Lehrgang
Grundlagen des Arbeits-, Gesundheits- und Unfallschutzes
Grundlagen psychischer und geistiger Krankheiten
• Demenzerkrankungen
Grundlagen relevanter Krankheitsbilder
• Typische Alterskrankheiten
• Kreislauferkrankungen
Grundlagen und Methoden der ambulanten und stationären Pflege
• Grundpflege, Körperpflege, Pflegetechniken
• Schmerzen, Schmerzäußerungen
• Nahrungsaufnahme
Freizeitstrukturierende Maßnahmen
• Gespräche
• Spiele
• Sport
Pflegedokumentation
• Pflegestufen
• Dokumentation des Inhalts der Pflegetätigkeit
Hygieneausbildung
• Hygienegrundsätze
• Hygienerichtlinien
Prüfung

Dauer:
80 U.-Std.

Inhaltliche Schwerpunkte:
• Pflege schwer erkrankter Kinder
• Tracheostomaversorgung und Assistenz
• Umgang und Kommunikation mit pflegebedürftigen Menschen
• Pathophysiologie der Atmung
• Grundlagen der Ernährung
• Spezielle Aspekte der Ernährung
• Lagerung, Krankenbeobachtung, Hygiene in der Heimbeatmung, Umgang mit beatmeten Menschen

Dauer:
48 U.-Std.

Inhaltliche Schwerpunkte:
• Erste-Hilfe-Aufbaulehrgang Sanitätshelfer
• Störung der Vitalfunktionen
• Frakturen
• Störung der Atmung
• Prüfung

Dauer:
4 Wochen Theorie (160 U.-Std.)
3 Wochen Praxis (120 Std.)

Inhaltliche Schwerpunkte:
Modul 4a: Orientierungspraktikum in teil- und vollstationären Pflegeeinrichtungen (Umfang: 1 Woche)
• Zielsetzung ist, erste Eindrücke über die Arbeit mit betreuungsbedürftigen Menschen zu bekommen und das Interesse und die Eignung für eine berufliche Tätigkeit in diesem Bereich selbst zu prüfen.

Modul 4b: Basiskurs Betreuungsarbeit in stationären Pflegeeinrichtungen
(Umfang: 2,5 Wochen)
• Grundkenntnisse der Kommunikation und Interaktion unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen an die Kommunikation und den Umgang mit Menschem mit Demenz, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen
• Grundkenntnisse über Demenzerkrankungen, psychische Erkrankungen, geistige Behinderungen sowie typischen Alterskrankheiten wie Diabetes und degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparats und deren Behandlungsmöglichkeiten
• Grundkenntnisse der Pflege und Pflegedokumentation (Hilfen bei der Nahrungsaufnahme, Umgang mit Inkontinenz, Schmerzen und Wunden usw.) sowie der Hygieneaufforderungen im Zusammenhang mit Betreuungstätigkeiten zur Beurteilung der wechselseitigen Abhängigkeiten von Pflege und Betreuung
• Erste-Hilfe-Kurs, Verhalten beim Auftreten eines Notfalls

Modul 4c: Betreuungspraktikum in einer stationären Pflegeeinrichtung
(Umfang: 2 Wochen)
• Das Praktikum erfolgt in einer teil- oder vollstationären Pflegeeinrichtung unter Anleitung und Begleitung einer in der Pflege und Betreuung des betroffenen Personenkreises erfahrenen Fachkraft, um praktische Erfahrungen in der Betreuung von  Menschen mit einer erheblichen Einschränkung der Alltagskompetenz zu sammeln. Ist in einer stationären Pflegeeinrichtung eine Pflegekraft mit einer gerontopsychiatrischen Zusatzausbildung beschäftigt, soll dieser nach Möglichkeit die Anleitung und Begleitung während es Praktikums übertragen werden. Das Praktikum muss nicht in einem Block absolviert werden, sondern kann zur besseren Vereinbarkeit mit beruflichen und familiären Pflichten auch aufgeteilt werden.

Modul 4d: Aufbaukurs Betreuungsarbeit in stationären Pflegeeinrichtungen
(Umfang: 1,5 Wochen)
• Vertiefen der Kenntnisse, Methoden und Techniken über das Verhalten, die Kommunikation und die Umgangsformen mit betreuungsbedürftigen Menschen
• Rechtskunde (Grundkenntnisse des Haftungsrechts, Betreuungsrechts, der Schweigepflicht und des Datenschutzes sowie zur Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen)
• Hauswirtschaft und Ernährungslehre mit besonderer Beachtung von Diäten und Nahrungsmittel- unverträglichkeiten
• Beschäftigungsmöglichkeiten und Freizeitgestaltung für Menschen mit Demenzerkrankungen
• Bewegung für Menschen mit Demenz, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen
• Kommunikation und Zusammenarbeit mit den an der Pflege Beteiligten, z.B. Pföegekrften, Angehörigen und ehrenamtlich Engagierten

Dauer:
4 Wochen (160 Std.)

Inhaltliche Schwerpunkte:
• Zur Unterstützung, Festigung und Vertiefung der erlernten Kenntnisse
• Sammeln von praktischen Erfahrungen

Dauer:
max. 20 Wochen (240 U.-Std.) + Fahrschule

Inhaltliche Schwerpunkte:

Basiskurs Pflegehelfer/-in
Rechtskunde
• Haftungs- und Betreuungsrecht
• Schweigepflicht
• Datenschutz
Anatomie / Physiologie
• Menschlicher Körper
• Erste-Hilfe-Lehrgang
Grundlagen des Arbeits-, Gesundheits- und Unfallschutzes
Grundlagen psychischer und geistiger Krankheiten
• Demenzerkrankungen
Grundlagen relevanter Krankheitsbilder
• Typische Alterskrankheiten
• Kreislauferkrankungen
Grundlagen und Methoden der ambulanten und stationären Pflege
• Grundpflege, Körperpflege, Pflegetechniken
• Schmerzen, Schmerzäußerungen
• Nahrungsaufnahme
Freizeitstrukturierende Maßnahmen
• Gespräche
• Spiele
• Sport
Pflegedokumentation
• Pflegestufen
• Dokumentation des Inhalts der Pflegetätigkeit
Hygieneausbildung
• Hygienegrundsätze
• Hygienerichtlinien
Prüfung

Führerscheinerwerb Klasse B
Theorie
• Theoretischer Unterricht
• Vorstellung zur Theoretischen Prüfung
Praxis
• Sonderfahrten
• Übungsstunden (Dauer in Anhängigkeit der individuellen Voraussetzungen)
• Vorstellung zur Praktischen Prüfung
Sonstiges
• Erste-Hilfe-Kurs und Sehtest

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