Im Rahmen des BRAFO-Projekts hatten die 8. Klassen der Sekundarschule „Geschwister Scholl“ Goldbeck die Möglichkeit, verschiedene Berufsbereiche praktisch kennenzulernen. Das Projekt bietet Schülern eine wertvolle Orientierung bei der Berufswahl und erste Einblicke in die Arbeitswelt. Die Jugendlichen konnten in mehreren Tätigkeitsfeldern praktische Aufgaben ausprobieren und ihre eigenen Stärken entdecken. Neben handwerklichen Tätigkeiten lernten sie auch soziale und kaufmännische Berufe kennen.
Im Tätigkeitsfeld 10: Datenverarbeitung, Technische Zeichnung, Beratung und Information, gestalteten und programmierten die Schülerinnen und Schüler ihre Zeichen-App mit Hilfe des MIT App Inventors. Ausbilder und Projektleiter betonten die Bedeutung solcher Angebote für die Zukunft der Jugendlichen, da sie helfen, Interessen und Fähigkeiten frühzeitig zu erkennen. Der Besuch war für alle Beteiligten ein großer Erfolg.
Das Landesberufsorientierungsprogramm BRAFO wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union des Landes Sachsen-Anhalt, aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit sowie durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.