BRAFO-Projekt geht in die 2. Halbzeit 

Auch nach der Osterpause durfte die BBA „Altmark“ Schülerinnen und Schüler im Rahmen des BRAFO-Projektes begrüßen. Die Jugendlichen der Privaten Sekundarschule Stendal hatten sichtlich Spaß die verschiedenen Tätigkeitsfelder unter Anleitung unserer engagierten Ausbilderinnen und Ausbilder ausprobieren zu können, um einen ersten Schritt in ihrer beruflichen Orientierung zu machen. Dies sorgte auch für den ein oder anderen Aha-Effekt. So war die Gruppe im Tätigkeitsfeld 6 „Sichern, Schützen, Rettungswesen“ begeistert, ihre eigenen Alarmanlagen unter dem kritischen Auge von Herrn Schauer zu bauen. Ein eingebauter Bewegungsmelder löst sowohl ein akustisches als auch ein optisches Warnsignal aus. Vielleicht ist es uns gelungen, den einen oder anderen Jugendlichen für einen der vielen MINT-Berufe, z.B. Elektroniker für Automatisierungstechnik, zu begeistern.  

Das Landesberufsorientierungsprogramm BRAFO wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union des Landes Sachsen-Anhalt, aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit sowie durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.