Unsere Exkursion führte uns diese Woche nach Iden, wo wir die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau besuchten. Dort eröffneten sich uns faszinierende Einblicke in die Schweine- und Rinderzucht sowie in modernste landwirtschaftliche Technologie inklusive Maschinenfuhrpark.
Unser Ziel war es, unseren Teilnehmern des Aktiv- und Gesundheitscenters nicht nur einen Einblick in die betrieblichen Abläufe zu gewähren, sondern auch Berufsbereiche in der Landwirtschaft vorzustellen. Gleichzeitig sollten sie dadurch ein besseres Verständnis zu der Produktion unserer Nahrungsmittel entwickeln. Wir erkundeten die Lehrwerkstätten und Gebäude, welche für die überbetriebliche Ausbildung genutzt werden. Alle Lehrlinge aus ganz Sachsen-Anhalt und Brandenburg kommen mindestens einmal für einen Lehrgang hier vorbei, um Abläufe und Fachwissen zu trainieren.
Hier bestaunten wir beeindruckende Maschinen und Arbeitsverfahren der Schweinezucht. Die Nähe zu den Tieren in der Schweine- und Rinderzucht war beeindruckend. Wir lernten, wie Tiere gepflegt werden und wie moderne Methoden zum Einsatz kommen. Die neu renovierten Gebäude und Hallen zeigten den Fortschritt in der Landwirtschaft. Das landwirtschaftliche Personal bringt jeden Tag Höchstleistung sowohl in körperlichen als auch in kognitiven Disziplinen.
Unser Ausflug nach Iden war nicht nur lehrreich und inspirierend, sondern erfüllte auch unser Ziel, ein besseres Verständnis für die Landwirtschaft und Produktion von Nahrungsmitteln zu vermitteln und Berufe in diesem Bereich vorzustellen. Wir bedanken uns beim Personal der Landesanstalt für die freundliche und fachkompetente Rundführung sowie Beantwortung unserer Fragen.
Herzliche Einladung zum Tag der offenen Tür der Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau am Samstag, 09. September von 10:00 bis 18:00 Uhr in 39606 Iden.