„Nimm das Steuer in die Hand, dich als Fachkraft braucht das Land.“

Auf der Suche nach einem Publikumsmagnet für Messen und andere Veranstaltungen, entstand die Idee eines Glücksrades. Kurzerhand wurde dieses in ein Steuerrad der Berufe umfunktioniert, denn jeder hat das Steuer bei seiner Berufswahl selbst in der Hand.

In aufwendiger Detailarbeit und mit großer Freude fertigten die Teilnehmenden unserer AGH-Maßnahme in unserer Holzwerkstatt dieses Steuerrad an.  Am 27.04.2023 kam es dann erstmals auf dem Gelände der Kreissparkasse Stendal beim „Zukunftstag 2023“ zum Einsatz. Zahlreiche Firmen konnten von 09:00 bis 12:00 Uhr ihre Ausbildungsangebote vorstellen. Wir als Berufsbildungsakademie waren vor Ort, um den Jugendlichen mit „Rad“ und Tat zur Seite zu stehen und auch auf Unterstützungsangebote während der Ausbildung, wie z. B. Prüfungsvorbereitung aufmerksam zu machen. Wir bedanken uns für die Einladung und die großartigen Gespräche mit den Firmen und Besuchern und freuen uns auf die nächsten Einsätze mit unserem neuen Steuerrad.