Abschlussgrillen unseres Sprachkurses in Havelberg

Der zweite Kurs „Spracherwerb für Migranten“ am Bildungszentrum Havelberg ist nun offiziell Geschichte. Wochenlang haben sich die insgesamt 21 Teilnehmenden gemeinsam die Köpfe zerbrochen, um die deutsche Sprache zu pauken und sogar einige Praktika durchgeführt. Aber das war noch längst nicht alles! Wer sagt denn, dass Lernen langweilig sein muss?

Das Programm war vollgepackt mit Aktivitäten, wie dem Besuch des „Havelberger Doms“ und des „Haus der Flüsse“. Frau Fißmer von der „Deutsche Gesellschaft e.V.“ kam vorbei, um einen Workshop über Bräuche, Feiertage und Religionen zu geben. Wahrscheinlich haben die Teilnehmenden jetzt mehr Insider-Wissen über Deutschland als manch ein geborener Deutscher!

Aber es wurde nicht nur gelernt, sondern auch gefeiert. Der Abschluss des Kurses wurde gebührend mit einem saftigen Grillfest zelebriert. Bratwurst, Steak, Gemüse, Obst und sogar einige ukrainische Leckereien standen auf dem Speiseplan. Es wurde geschlemmt, gelacht und vielleicht auch die eine oder andere Träne vergossen – ein wirklich emotionaler Abschied.

Auch wenn der Kurs vorbei ist, heißt das nicht, dass man sich nie wieder über den Weg läuft. Wir haben definitiv eine Menge erlebt und sind zusammengewachsen. Schon bald wird der dritte Kurs starten und die Deutsch-Lern-Party geht weiter! Das sind doch beste Voraussetzungen, um weiterhin zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen.

Das Team aus Havelberg wünscht den Teilnehmenden auf jeden Fall viel Glück und Erfolg auf ihrem weiteren Weg. Mögen ihre Deutschkenntnisse so scharf sein wie die Würstchen auf dem Grill und ihr Zusammenhalt so stark wie der Geschmack ihrer ukrainischen Leckereien!