Auslieferung von didaktischem Spielzeug zur Adventszeit

Die Teilnehmenden unserer AGH-Maßnahme in Stendal und Sozialpädagoge Herr Streu lieferten didaktisches Spielzeug an sieben verschiedene Kindertagesstätten in der Region aus. Vor allem für Kleinkinder war etwas dabei, So zum Beispiel Puzzle mit nur zwei bis fünf Teilen. Es wurden weiterhin Dominospiele gefertigt, mit denen man das klassische Domino spielen kann, aber auch das Spiel nach Art des Domino Days. Aus diesem Grund wurden die Spielsteine auf der Rückseite kunterbunt gestaltet. Zwei Adventskalender ließen auch in diesem Jahr Kinderaugen strahlen. Diese Kalender wurden so konzipiert, dass sie in den kommenden Jahren wiederverwendet werden können. Zum einen ist es ein Weihnachtsmannschlitten mit vierundzwanzig kleinen Säckchen, die auf der vorderen Seite die Zahlen von eins bis vierundzwanzig tragen und auf der Rückseite mit kleinen Bildchen versehen sind. So ist auch der zweite Adventskalender, ein Tannenbaum mit Sternen, aufgebaut. Des Weiteren wurden Bäume ausgeliefert für ein Theaterstück in der Kita „Sausewind“ in Tangermünde. Einen speziellen Wunsch hatte die Kita „Leicht-Sinn“ des Borghardstiftes. Sie benötigten ein Krippenspiel komplett mit Figuren nicht nur für die Weihnachtszeit, sondern auch für christlich-therapeutische Zwecke.

Die Teilnehmer der AGH-Maßnahme wurden durch diese dankbaren Kinder so motiviert, dass sie mit neuer Energie an neue Aufgaben gehen können. Sie arbeiten zusammen und teilen sich die Aufgaben nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Zusammenarbeit macht diese tollen Ergebnisse erst möglich. Was ebenfalls bei den AGH-Teilnehmern einen Motivationsschub auslöste ist, dass die Kinder diese Dinge nicht als selbstverständlich hinnehmen, sondern auf verschiedene Art und Weise ihre Dankbarkeit zeigten. Die Teilnehmenden erhielten Post von einigen Kitas mit selbst gemalten Bildern und Collagen. Diese Dinge finden natürlich einen Platz in der Werkstatt. Ein besonderes Highlight ist eine Einladung der Kita „Sausewind“ in Tangermünde zu Kaffee und Kuchen. Die Kinder möchten uns ihr einstudiertes Theaterstück vorführen. Es gibt noch einige Wünsche der Kinder und Erzieher, die es noch umzusetzen gilt. Die AGH-Teilnehmenden freuen sich schon auf die nächsten Aufgaben.