Stadtführung in Tangermünde

Unsere Teilnehmenden der Maßnahme INKA Ü50 haben an einer Stadtführung in Tangermünde teilgenommen. Das graue Wetter und der kalte Wind konnten nichts an der guten Laune ändern. Viele spannende Fragen zur Geschichte und Entstehung der Stadt wurden gestellt, dabei wurden auch Fragen zu früheren Traditionen und berühmten Persönlichkeiten beantwortet. Die Statuen von Grete Minde, Kaiser Karl IV. sowie Kurfürst Friedrich I. beleuchteten die stetigen Veränderungen in der Stadt. Zusätzlich fand eine private Führung durch die St. Stephans Kirche statt inklusive einer Turmbesteigung bis zu den Turmglocken hinauf. Enge Treppen und Holzkonstruktionen führten hinauf zur Aussicht, welche an diesem 1. Dezember lediglich von der Kirche bis hin zum Neustädter Tor reichte. Die Dachkonstruktion der Kirche schützt das innenliegende Gewölbe und wurde aufwendig renoviert. Die Teilnehmenden sagen, dass sie wiederkommen werden, denn ihnen gefällt die Innenstadt sehr gut.

Wir bedanken uns bei Herrn Funk und Herrn Hüfken für die interessanten Informationen und für die Organisation der Besichtigung!