Ausflug des AGC zum Neuen Schloss Tangerhütte

Am heutigen Freitag besichtigten die Teilnehmenden unseres Aktiv- und Gesundheitscenters das Neue Schloss und den historischen Stadtpark in Tangerhütte. Dieser Ausflug wurde von einer Teilnehmerin des AGC vorgeschlagen und organisiert. Der Ortsbürgermeister Gerhard Borstell führte uns durch das Gebäude und die Anlage. Besonders interessant fanden die Teilnehmenden die Architektur, das Mausoleum und den Wasserfall.

Aufgrund der historischen Verknüpfung der Stadtgeschichte und der Familie Wagenführ von Arnim konnten mehrere Berufsfelder, sowohl aus der Vergangenheit als auch aus der heutigen Zeit, dargestellt werden. Im Laufe der Jahrzehnte wurde das Schloss für unterschiedliche Zwecke genutzt: 1947 bis 1958 als Tuberkuloseheilstätte, von 1958 bis 1968 als eine Rehabilitationsheilstätte für kaufmännische Berufe und in der Zeit von 1968 bis 1995/1996 als Seniorenpflegeheim. Heutzutage zeichnet sich das Schloss als Ausstellungsort aus und lädt zu Besichtigungen ein. Darüber hinaus wird es für Trauungen genutzt.

Wir danken Herrn Borstell für die interessanten Eindrücke und die zahlreichen geschichtlichen Informationen!