Genau das wollten wir mit unseren Teilnehmenden des neu zertifizierten Moduls Erziehen und Bilden unseres FTEC-Centers „Altmark“ herausfinden.
Inhalt dieses Moduls ist die Kenntnisvermittlung und die berufliche Eignungsfeststellung in den Berufsfeldern Erziehen und Bilden. Hier können die Teilnehmenden herausfinden, ob ihnen z. B. der Beruf des Erziehers oder der Erzieherin liegt. Neben Themen wie Berufswunsch und -wirklichkeit, diversen Gesetzen, Familien im Wandel, Gesundheit, gesunde Ernährung sowie Bewegung und der selbständigen Erarbeitung eines Projektes, ist auch Kommunikation ein großes Thema.
Ein paar Tage zuvor wurden den Teilnehmenden des Moduls u. a. die Grundlagen der Kommunikation, diverse Kommunikationsmodelle sowie die Definition verbaler und nonverbaler Kommunikation vermittelt. Und nun wollten wir die Probe auf’s Exempel machen.
Ziel war es, einen Ball mit Hilfe eines Ringes und diversen Seilen in einen Eimer zu transportieren. Klingt ganz einfach, oder? War es aber nicht! Denn, der einen Hälfte des Teams wurden die Augen verbunden und diese sollten dann mit verbundenen Augen den Ball in den Eimer bugsieren. Einzige Hilfe – Kommunikation!
Und das stellte sich alles andere als leicht heraus. Denn Anweisungen wie „Du musst da lang!“ oder „Komm her!“, waren gar nicht so leicht umzusetzen, denn wo ist denn dieses „da“ oder „her“ und wer ist überhaupt gerade gemeint?
Nichtsdestotrotz ging der Ball bei schönstem Sonnenschein irgendwann doch in den Eimer – sogar mehrmals. Und unseren Teilnehmenden ist bewusst geworden, wie genau und präzise kommuniziert werden muss, insbesondere wenn man zukünftig mit Menschen arbeiten möchte.