PC-gesteuerte 3-D-Fräse durch „betrieblichen Auftrag“

Geschafft! Mit der Abschlussprüfung am 05.07.2022 schlossen Herr Krieger und Herr Kersten die Stufenausbildung zum Mechatroniker erfolgreich ab. Obwohl sie ab jetzt eigene berufliche Wege gehen, werden wir künftig noch oft an sie denken. Zum einen, weil sie motivierte, sympathische Umschüler waren und zum anderen, weil sie mit ihrem Prüfungsauftrag eine bleibende Neuerung zum Nutzen der BBA geschaffen haben.

 

Im Frühjahr 2020 starteten Herr Krieger und Herr Kersten im Gewerblichen Bildungszentrum der BBA „Altmark“ ihre Stufenausbildung zum Mechatroniker. Unter Anleitung des Ausbildungsteams der Automatisierung und mit einer guten Portion Lern- und Einsatzbereitschaft ausgestattet, eigneten sie sich während dieser Zeit umfangreiche Fachkompetenzen an, so dass sie in der Lage sind fachliche Zusammenhängen zu erkennen und auch bei unbekannten Aufgaben/Problemen neuartige Lösungswege zu entwickeln.

 

Da sich die beiden Umschüler bei Arbeiten im Team gut ergänzten, wurde Ihnen im Rahmen der gestreckten Abschlussprüfung Teil 2, von unseren Ausbildern aus dem Bereich Automatisierung, anstelle der bundesweit einheitlichen PAL-Prüfung, ein „Betrieblicher Auftrag“ erteilt. Dieser hatte zum Ziel, eine PC-gesteuerte 3-D-Fräse zu konstruieren und einsatzbereit aufzubauen.

 

Bei der uns nun zur Verfügung stehenden 3-D-Fräse handelt es sich um keinen Komplettbausatz – nein – sie wurde aus vielen Einzelkomponenten zusammengestellt. Einige Bauteile wurden über die Software unseres 3-D-Druckers selbst konstruiert und anschließend ausgedruckt. Der Fräskopf, deren Steuerung mit Hilfe von 3-D-Software betrieben wird, ist auf einem Grundträger angebracht. Er kann über die Ansteuerung der X-Y-Z-Achse die gewünschten Gravuren im Rohmaterial einfräsen. Als Rohmaterial eignen sich Holz, Aluminium und Kunststoff. Der Grundträger befindet sich auf einem Frästisch, auf dem eine spezielle Spannvorrichtung, zum Einspannen der jeweiligen Materialien, angebracht wurde.

Herr Krieger und Herr Kersten präsentierten die 3-D-Fräse während der Abschlussprüfung erfolgreich und zeigten im Fachgespräch, das sie fachbezogenen Problemen und deren Lösungen gewachsen sind. Die 3-D-Fräse wird bei der künftigen Ausbildung betrieblicher Lehrlinge in den MINT-Berufen Mechatroniker und Industriemechaniker zum Einsatz kommen. Die Ausbildungsordnungen dieser Berufe wurden im Rahmen der Teilnovellierung hinsichtlich Industrie 4.0 angepasst, um so der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung zu entsprechen.

 

Wir wünschen Herrn Krieger und Herrn Kersten für ihre berufliche und persönliche Zukunft alles Gute und sagen auf diesem Wege nochmals – Danke – für die tolle und erfolgreiche Umsetzung des betrieblichen Auftrages, der dem GBZ eine 3-D-Fräse bescherte. An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an unseren Ausbilder Andreas Schallhorn, der unseren Umschülern bei der Umsetzung des Projektes als Mentor unterstützend zur Seite stand.