Erfolgreicher Tag der Verbundausbildung mit rund 40 Firmen

„Ihre Azubis sind unsere Azubis“ so begrüßte Petra Mauer, Bereichsleiterin des Gewerblichen Bildungszentrums der BBA „Altmark“ GmbH und ihr Ausbildungsteam in der vergangenen Woche rund 50 Gäste in der Elektrowerkstatt zum Tag der Verbundausbildung. Ausbilder und Personalverantwortliche von Kooperationsbetrieben, die auch weit über die Altmark hinaus ansässig sind, Vertreter der IHK, der Prüfungsausschüsse sowie der Agentur für Arbeit schauten vorbei und nutzten die Gelegenheit zum Informations- und Erfahrungsaustausch.

Alle Gäste hatten die Möglichkeit, sich durch die verschiedenen Werkstätten und Labore des Gewerblichen Bildungszentrums führen zu lassen und erhielten so Einblicke in die Ausbildungsstätten der Azubis während ihrer überbetrieblichen Lehrgangsmodule. Sie konnten einen Blick in die großen Werkhallen des Metallbereiches und in die Labore des Elektro- und Automatisierungsbereiches werfen und ihnen wurden Prüfungsstücke ehemaliger Azubis gezeigt.

Anschließend kam es zu einem regen Erfahrungsaustausch zwischen den Besuchern und Ausbildern der BBA zu Themen wie: neu entwickelte Lehrgangsmodule, Prüfungsvorbereitung, betriebliche Aufträge als eine Prüfungsform, Nachteilsausgleich bei Prüfungen und die Motivation der sogenannten „Generation Z“.

Im Innenhof gab es die Möglichkeit in geselliger Atmosphäre bei selbstgemachten Kartoffelsalat und Krustenbraten mit den anderen Gästen und Ausbildern ins Gespräch zu kommen. Nach vier Stunden regem Treiben kann auf einen erfolgreichen Tag der Verbundausbildung im GBZ der BBA „Altmark“ zurückgeblickt werden.