„Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden, wir werden alt, wenn wir aufhören zu spielen“ (Doyle Brunson)
Angefangen hat die Idee des XXL–Tierpuzzles mit einem kleinen unscheinbaren Stickbild. Dieser kleine Fuchs ließ die Idee wachsen, daraus ein Zähl- und Legepuzzle herzustellen. Die Kinder der Kitas lernen dadurch zählen sowie Zusammenhänge zu erkennen und herzustellen. Das ist besonders für Kinder im Vorschulalter von Bedeutung.
In mühseliger Kleinarbeit wurde eine Vorlage erstellt. Anschließend wurden die 229 Quadrate von Hand geschnitten und geschliffen. Danach ermittelten die Gruppenmitglieder der AGH-Maßnahme (1€-Jobs), die einzelne Anzahl der enthaltenden Farben. Die Quadrate wurden dementsprechend farblich gestaltet. Um zu sehen, dass sich auch kein Fehler eingeschlichen hat, wurde das Puzzle aufgebaut. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.
Die Teilnehmer der AGH- Maßnahme waren so begeistert, dass sie selbständig einen zweiten Fuchs planten und die einzelnen Arbeiten unter sich aufteilten. Auch dachten sie über andere Motive nach.
Weitere Projekte wurden bereits fertiggestellt. Zum einen ist es ein Puzzle in Fahrradform: Kinder können einzelne Teile des Fahrrades kennenlernen und das Fahrrad zusammensetzen. Zum anderen haben die Teilnehmer der AGH- Maßnahme zwanzig kleine Puzzle mit verschiedenen Tiermotiven hergestellt. Hier werden die Feinmotorik und das Vorstellungsvermögen gefördert.
Es ist schön zu sehen, wie sich die Teilnehmer im Team arrangiert haben und gut zusammenarbeiten. Sie haben gelernt, eigene Ideen mit einzubringen und die nächsten Arbeitsschritte selbständig zu planen. Die Motivation der Gruppenmitglieder ist zurzeit auf dem Höchststand. Sie zeigen selbst Möglichkeiten auf, um effizienter zu arbeiten.
Ein weiteres Vorhaben ist ebenfalls in Arbeit. Dabei handelt es sich um eine Insel als Steckspiel. Auch hier arbeiten die Teilnehmer sehr gut im Team und haben die Aufgaben untereinander aufgeteilt. Sie haben gelernt, sich gegenseitig zu zuarbeiten.
Welche Kita diese Projekte erhält, wird noch ausgelost, da diese Arbeiten sehr umfangreich sind.