Hier bleibt es immer heiß!

Die Firma BA Glass in Gardelegen hatte am letzten Donnerstag zu ihrer persönlichen Betriebsbesichtigung eingeladen! Die Mitarbeiter Herr Kruk und Herr Rohde stellten sicher, dass unsere Teilnehmenden von Kopf bis Fuß für ihre Werkstour ausgestattet waren. Sie führten die Gruppe durch den hautnahen Prozess der Herstellung von Glasflaschen. Zunächst inspizierte die Truppe die Werkstätten und die Herstellung und Reparatur von Bauteilen. „Jetzt kann ich sagen, dass ich über Glas gelaufen bin“, sagte ein Teilnehmer, nachdem wir das große Außenlager gesehen und das Altscherbenlager betreten hatten. Daraufhin wurde es glühend heiß. Voller Begeisterung konnten wir betrachten, wie direkt vor uns unter Hitze, Lärm und Druck das flüssige Glas eine Form bekam. Hier wird rund um die Uhr geschnitten, portioniert, verteilt und gepresst mittels drei großer Produktionslinien in einer langen Halle mit verschiedenen Stationen der Herstellung. Das Pressen und Formen, das Abkühlen und Kontrollieren und das Stapeln und Verpacken. Die Gruppe konnte viele Fragen stellen und bekam umfangreiche und informative Antworten. Wir bedanken uns für diese beeindruckende Vorstellung!