Auslieferung der didaktischen Oster-, und Frühlingsmaterialien der Stendaler AGH-Maßnahme

Die Teilnehmer unserer AGH-Maßnahme (1-€-Jobs) in Stendal übergaben gemeinsam mit der Sozialpädagogin Frau Bredefeldt die Frühlings- und Osterdekorationen zum Selbstgestalten an fünf Kindertagesstätten. Ausgeliefert wurde an die Kita „Pittiplatsch“ in Kläden, an die Kita „Sausewind“ in Tangermünde und an die drei Stendaler Kitas „Bubila“, „Johannitersternchen“ und „Stadtseeknirpse“. Aufgrund der noch sehr hohen Inzidenzzahlen war die Übergabe der Materialien überwiegend auf den Spielplätzen der Kitas und auf den Fluren möglich. Die Kinder waren dennoch begeistert und können somit den Kindergarten bunt gestalten.

Zu den Highlights gehörten die beliebten Feentüren, welche in diesem Jahr zum Osterfest nicht fehlen dürfen. Diese fertigte die AGH-Gruppe mit viel Liebe zum Detail an. Zeitgleich wurden drei Pferdeställe mit Zubehör fertiggestellt, wobei die Farbgebung teilweise von den Kindern selbst übernommen wird. Außerdem wurden „Strippenzieher“-Spiele für die einzelnen Kindertagesstätten angefertigt. Diese Spiele wurden vorab innerhalb des Maßnahmegeschehens von den Teilnehmenden getestet. Dabei konnten sie feststellen, dass Teamarbeit wichtig ist und dadurch optimale Ergebnisse erzielt werden können.

Auch bei dieser Auslieferung war festzustellen, dass die Teilnehmer der AGH-Maßnahme das Feedback der Kinder dankend aufnahmen. Mit erhöhter Motivation werden unserer Teilnehmenden die nächsten didaktischen Projekte in Angriff nehmen. In Arbeit sind zurzeit kleine Notizbücher aus Holz für den Mutter-, und Vatertag – ebenfalls zum Selbstgestalten. Geplant sind Steckspiele, Puzzles, Tetris Spiele, ein Inselspiel zum Zusammenstecken und ein Steckspiel der Stendaler Sehenswürdigkeiten, wobei letzteres eine Idee eines Teilnehmers der Maßnahme war. Die Teilnehmer haben gelernt, eigene Ideen zu entwickeln und diese mit einfließen zu lassen. Somit wird es noch viele Überraschungen für die Kinder in den Kitas geben. Die AGH-Gruppe sieht sich als „Südpolwichtel“, bei denen es das ganze Jahr Geschenke für die Kinder gibt.