Die Teilnehmer der AGH-Maßnahme (Arbeitsgelegenheiten) lieferten gemeinsam mit unserer Sozialpädagogin Frau Kirchner und unserer Ausbilderin Frau Hübner die Weihnachtsdekorationen zum Selbstgestalten an vier Kindertagesstätten aus. Dabei handelt es sich um die Kindereinrichtungen „Bubila“, „Johannitersternchen“ und „Stadtseeknirpse“ in Stendal sowie die Kita „Sausewind“ in Tangermünde. An den Kindergarten „Sausewind“ in Tangermünde ging auch ein Adventskalender, den die Teilnehmer in mühevoller Kleinarbeit herstellten. Dieser Kalender ist wieder verwendbar, so dass auch in den kommenden Jahren viele Kinder überrascht werden können. Aufgrund der Pandemie war eine Übergabe der didaktischen Materialien hauptsächlich im Außenbereich möglich. Die Kinder waren dennoch hoch erfreut, da sie jetzt für die Adventszeit Dekorationen und Baumschmuck basteln können.
Von den Stadtseeknirpsen erhielten die Teilnehmer ein kleines Dankeschön in Form eines selbst gestalteten Plakates. Dieses hat seinen Platz in der AGH-Werkstatt bekommen. Die AGH-Teilnehmer fühlten sich bestätigt und anerkannt. So wurde ihre Motivation um Einiges gesteigert. Bereits im Vorfeld gaben sie an, sich darauf zu freuen, die Kinderaugen leuchten zu sehen.
Die AGH-Gruppe hat bereits das nächste Projekt begonnen, künftig werden Obst und Gemüse hergestellt. Auch darauf freuen sich die Kinder schon riesig. Parallel dazu werden noch andere Dinge hergestellt – z. B. Pferdeställe mit Zubehör.