Wo fängt Gewalt an?

Heute hat Janin Schlieker vom Verein Miß-Mut e.V. das Bildungszentrum in Havelberg besucht. Die Teilnehmenden wurden bei der Veranstaltung über das Thema „Häusliche Gewalt“ informiert und erfuhren, dass Gewalt nicht immer gleich Gewalt ist. Wo fängt Gewalt überhaupt an? Erst dann, wenn dem Körper Schaden zugefügt wird? Wenn ich von meinem Partner oder meiner Partnerin geschlagen werde? Nein! Immer dann, wenn das Recht auf Unversehrtheit missachtet wird und ich körperlicher, seelischer und/ oder sexueller Gewalt ausgesetzt bin. Wenn ich sozial isoliert oder finanziell abhängig gemacht oder beschimpft und beleidigt werde. Da beginnt schon Gewalt.

Die Interventionsstelle, welche in der Bruchstraße in Stendal zu finden ist, bietet allen volljährigen Frauen und Männern kostenlose Hilfe an, „unabhängig von der Staatsangehörigkeit, Konfession und Herkunft, die von häuslicher Gewalt und Stalking betroffen sind.“, sagt Frau Schlieker. „Denn niemand hat das Recht, Sie zu bedrohen, zu misshandeln, zu isolieren, zu nötigen, zu erniedrigen oder Ihnen nachzustellen.“ Während der Gesprächsrunde öffneten sich einige der Teilnehmenden und sprachen über ihre eigenen Gewalterfahrungen als Kinder durch die Eltern oder in toxischen Beziehungen. „Jeder Mensch hat das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben ohne Gewalt.“, so Janin Schlieker. „Wir Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht, beraten kostenfrei und auf Wunsch anonym.“

Wir danken den Verein Miß-Mut e.V. für die informative Veranstaltung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Ab 01.01.2022 wird der neue Träger dann das Deutsche Rote Kreuz sein.