Auch dieses Jahr startete am 01.09.2021 das neue Maßnahmejahr unserer „AGH – Aufarbeitung von didaktischen Materialien und Ausstattungen im Vorschul-, Schul- und kommunalen Bereich“ im Bildungszentrum Havelberg.
Die Zielgruppe sind hier im wesentlichen Jugendliche, die in Ihrem Alltag instabil und in den sozialen Kompetenzen noch nicht ausgereift sind. Das heißt, die Teilnehmer haben diverse Probleme oder Vermittlungshemmnisse, sind ohne berufliche Perspektiven, Ziele o. ä., zum Beispiel verursacht durch fehlende Schul- oder Berufsabschlüsse, haben Schulden oder aber weisen Suchtmittelabhängigkeiten auf.
Um eine Perspektive zu entwickeln, steht zuallererst die Herstellung einer regelmäßigen Tagesstruktur im Vordergrund. Dies wird von den Jugendlichen in der AGH (Arbeitsgelegenheit) zum einen gefordert, angefangen beim pünktlichen Erscheinen zu Arbeitsbeginn oder aber die Einhaltung von Pausen. Zum anderen wird den Teilnehmern aber auch Tagesstruktur angeboten, nämlich indem sie sechs Stunden am Tag einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen können oder aber die regelmäßige Einnahme von Mahlzeiten.
In diesem Jahr ist so Einiges neu in unserer AGH: Neue Konzeption, neue Ausbilder, neue Struktur. Neben altbewährten, wie gesundheitsorientierten Maßnahmen und Bewerbungscoaching, werden in diesem Jahr unter anderem zusätzlich digitale Kompetenzen vermittelt und Praktika bei Arbeitgebern in der Region organisiert. Natürlich laden wir wieder diverse Netzwerkpartner ein und ein Ausflug soll ebenfalls geplant werden. Also, wir haben viel vor in diesem Jahr.
Da aller Anfang schwer ist und wir uns erst einmal alle kennenlernen müssen, haben wir heute zusammen gefrühstückt und Mittag gegessen. Unsere Ausbilderin Mandy Borowski, die mit den AGH-Teilnehmern die gesundheitsorientieren Maßnahmen durchführt, war mit diesen gesund und preisbewusst einkaufen. Anschließend wurden die Mahlzeiten gemeinsam zubereitet und dann eingenommen.