
In der Woche vor den Oktoberferien nahmen 53 Schülerinnen und Schüler der Förderschulen „Anne Frank“ Osterburg, Helen-Keller-Schule Stendal und Erxleben sowie des Landesbildungszentrums Tangerhütte am BRAFO-Projekt teil.
Im Strukturelement II erhielten die Jugendlichen spannende Einblicke in zwölf verschiedene Tätigkeitsfelder. Betreut wurden sie dabei von unseren Ausbilderinnen, Ausbildern und Sozialpädagogen, die die praktischen Aufgaben begleiteten. Zusätzlich waren bis zu acht Lehrkräfte und pädagogische Betreuer der vier Schulen mit vor Ort – auch eine Einzelbetreuung war dabei.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse, Motivation und Teamgeist. In den gemischten Gruppen unterstützten sie sich gegenseitig, packten gemeinsam an und hatten sichtbar Spaß an der praktischen Arbeit. Die Fotos zeigen kleine Einblicke in das Tätigkeitsfeld 6: Sichern, Schützen, Rettungswesen.
Eine gelungene Woche, die zeigte, wie viel Freude gemeinsames, inklusives Lernen machen kann!
Das Landesberufsorientierungsprogramm BRAFO wird gefördert aus Mitteln der Europäischen Union des Landes Sachsen-Anhalt, aus Mitteln der Bundesagentur für Arbeit sowie durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.



