
Wir freuen uns, mit „Die Werkstatt“ von Jens Kurajew einen weiteren starken Partner im Rahmen des Projekts Praxis BO an unserer Seite zu haben. Im Rahmen des Projekts durfte ein Zehntklässler der Karl-Marx-Sekundarschule Osterburg spannende Einblicke in den Werkstattalltag gewinnen und war sofort begeistert von der offenen und herzlichen Atmosphäre im Team. Vor allem die vielfältigen Aufgabenbereiche und das strukturierte, professionelle Arbeiten ließen ihn mit Begeisterung in den Werkstattalltag eintauchen.
Während des Praktikums konnte der Schüler umfassende Einblicke in verschiedene Bereiche der Autowerkstatt und des Fahrzeughandels gewinnen – von Reparaturen über Wartungsarbeiten bis hin zu spannenden Hintergrundprozessen im täglichen Werkstattbetrieb. Sein Engagement, seine Lernbereitschaft und seine Leidenschaft für Technik wurden vom gesamten Team besonders geschätzt.
Ein starkes Signal für die Zukunft:
Als Anerkennung für seinen Einsatz erhielt der Schüler das Angebot, nach seinem Schulabschluss 2026 eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker direkt bei „Die Werkstatt“ zu beginnen. Ein starkes Signal dafür, wie wertvoll Praktika im Rahmen von Praxis BO sind: Sie ermöglichen Jugendlichen nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern schaffen konkrete Perspektiven für eine Ausbildung – und stärken gleichzeitig die regionale Fachkräftesicherung.
Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Kurajew für ihre engagierte Begleitung sowie an Jens Kurajew und das gesamte Team von „Die Werkstatt“ für die wertvolle Unterstützung und die Möglichkeit, praxisnah zu lernen und sich auszuprobieren.
